Samstag, 12. Mai 2018

Kontrolle

Heute haben wir noch einmal nach Ihnen geschaut. Wie weit ist der Drohnenrahmen? Wie weit ist der Ausbau der Mittelwandrähmchen in der 2. Zarge? Wie steht es um die Schwarmgefahr?

Das grüne (große) Volk hat den Drohnenrahmen zu Ende ausgebaut und Agatha hat diesen bestiftet. Es ist offene und bereits verdeckelte Drohnenbrut da. Wenn Agatha frühestens am 05.05. begonnen hat zu stiften dann schlüpfen die ersten Drohnen am 29.05.18. Unbedingt vorher müssen wir die Drohnenwabe rausnehmen und vernichten. Dies ist sehr effektiv für die Bekämpfung der Varroa-Milbe, da die Milben kurz vor dem Verdeckeln der Drohnenbrut hineinschlüpfen und dann bis zum Schlupf drin bleiben. Bisher sind in der offenen Brut keine Milben zu sehen.

Wabe mit offener und verdeckelter Drohnenbrut

Die grünen Mädels haben auch 4 Mittelwandrähmchen der oberen Zarge fertig ausgebaut und 2 weitere sind angefangen. In 3 Waben der oberen Zarge ist auch der erste Nektar eingetragen.

angefangener Mittelwandausbau: rechts oben fertig, links unten noch nichts

Auch in der unteren Zarge wurde eine Mittelwand ausgebaut. Ansonsten gibt es 5 Waben mit viel verdeckelter und offener Brut. Trotzdem ist auch das grüne "große" Volk daher immer noch ein Kleines.

Es gab nicht eine Schwarmweiselzelle und auch keine Nachschaffungszelle. Prima, sie scheinen ausreichend beschäftigt und zufrieden mit der Regierung zu sein.


Das braune (kleine Volk) hat bisher weder mit dem Bau der Drohnenwabe noch dem Ausbau der Mittelwände der 2. Zarge begonnen. Dafür gibt es vier gut mit verdeckelter und offener Brut gefüllte Waben und eine weniger gefüllte sowie einiges mehr an Nektar und Pollen als vor einer Woche.

Die braunen Mädels scheinen etwas unordentlich zu sein, es gibt zum Teil in einer Wabe Brut, Nektar und Pollen wild durcheinander, nicht schön angeordnet als Brutnest und Futterkranz. Dann wieder gibt es auch schöne zusammenhängende Brutnester.

unordentliches Brutnest - Brut, Pollen und Nektar

schönes zusammenhängendes Brutnest der Braunen

Wird schon werden mit dem Völkchen.

Beide Königinnen waren zu sehen und geschäftig unterwegs.

Annabell - Königin des braunen kleinen Volkes

Agatha - Königin des großen grünen Volkes

Also - alles ok, denke ich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!