Freitag, 18. Mai 2018

Bienenfernsehen

Was ist neuerdings meine liebste Beschäftigung sobald ich nach Hause komme? Mich vor die Beuten setzen und einfach zuschauen. Bienenfernsehen! Immer interessant, immer passiert irgend etwas. Und es ist so entspannend! Die Bienen sind sammelwütig und kommen manchmal so schwer wieder zu Hause an, dass sie vor der Beute erst mal eine Zwischenlandung machen müssen, um zu verschnaufen. Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 82mg kann die Biene mit 45mg Ladung noch fliegen. Im Vergleich: Bernd müsste dann mit einem Rucksack von 38kg noch rennen können!

Was wir hier auf den Fotos sehen, ist aber "nur" Pollen. Den Nektar trägt die Biene in ihrer Honigblase, dieser ist daher nicht sichtbar.

Ankunft zu Hause

schwer beladen

Sie wusste wohl nicht, dass der Pollen am Hinterbein abgestriffen wird?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!