Montag, 21. Mai 2018

Drohnenrahmen ausgeschnitten, ersten Honig genascht

Heute durften wir endlich mal wieder in die Beuten schauen!

Annabells kleines braunes Volk hatte begonnen, den oberen Brutraum zu besetzen und 5 von 10 Mittelwandrähmchen auszubauen. Leider sind sie viel unordentlicher als Agathas Volk und lieben Wildbau zwischen unterer und oberer Zarge. Den haben wir entfernt.

Wildbau bei Annabell
Agathas Volk hatte ja schon vor 9 Tagen im oberen Brutraum mit dem Ausbau von 7 Mittelwänden begonnen und ersten Nektar eingetragen. Jetzt gab es bereits 2 Brutwaben mit offener und verdeckelter Brut und Futterkranz, sowie 3 Futterwaben, zum Teil mit bereits verdeckeltem Honig. Hm lecker, da können wir vielleicht bald etwas ernten.

Im unteren Brutraum gab es 6 Brutwaben zum Teil mit Futterkranz und eine ausbebaute Mittelwand, an der auf einer Seite Nektar eingetragen wurde.

Auf einer Wabe sieht es so aus, als wenn die Ammenbiene die Rundmade umplaziert. Hab ich noch nicht gehört, dass die Bienen die Brut auch wieder aus der Zelle nehmen?

Platziert die Biene in der Mitte die Rundmade um?
Wir haben dann den Drohnenrahmen ausgeschnitten und die Brut vernichtet. Zwar waren noch nicht alle Zellen verdeckelt, aber nächstes Wochenende haben wir keine Zeit. Also lieber früher als zu spät. Da auch einiger verdeckelter Honig vorhanden war, haben wir den abgeteilt und als Trpfhonig verarbeitet. Wir haben heute also den ersten eigenen Honig gekostet! Ist nicht viel, aber immerin!


Drohnenrahmen mit Bienen

Drohnenrahmen abgefegt

Der erste geerntete Honig

Na ja, ist noch nicht viel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!