Dienstag, 7. April 2020

Endlich Frühling!






Juhu, beide Völker sind gut durch den Winter gekommen!

Der Winter war mild aber hier im Berliner Raum war es doch ziemlich lange zu kühl für den Bienenflug. Anfang Februar hatten wie die Beuten wieder mit Styropor eingepackt um Ihnen das Halten der Temperatur im Brutnest bei der wieder einsetzenden Brut zu erleichtern. Als wir Ende Februar aus dem Urlaub wiederkamen, hatte sich ein Specht daran zu schaffen gemacht. Hat der Styropor-Mantel da Schlimmeres verhindert?


Spechtloch

Am 08.03.20 war es kurzzeitig einmal warm genug um die Beuten zu öffnen und auf eine Zarge zu verkleinern. Wie auch 2019 hatten wir viel zu viel Futter in den Beuten, das wir nun entnahmen. Wir ließen ihnen je 2 volle Futterwaben im unteren Brutraum.

Annabell hatte am 27.03.20 schon recht viel Drohnenbrut, das finde ich ungewöhnlich. Bereitet das Volk da vielleicht ein Umweiseln vor? Annabell ist ja jetzt schon 3 Jahre alt.

In den dicken Zellen befindet sich Drohnenbrut


Aber die alte Dame ist putzmunter und legt fleißig Brutflächen an.

Annabell, die Markierung schon sehr abgewetzt

Greta haben wir weder am 27.03. noch am 06.04.20 finden können. Dabei haben wir schon ziemlich genau geschaut... Aber sie hatte beide Male Stifte, also ganz frische Brut. Sie muss also irgendwo sein. Majestät führt uns an der Nase herum. 

Stifte

Bei Annabell hängen die Bienen schon unten an den Rähmchen, wir haben daher gestern die Honigräume aufgesetzt. Heute waren diese auch schon von Bienen bevölkert, bei Greta noch spärlich, bei Annabell waren zwei Wabengassen schon dicht besetzt. 

Es wird auch Zeit, unser Honig ist bald alle!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!