Mittwoch, 15. April 2020

Brandgefährliches Hobby

Oh oh, das hätte schiefgehen können. Ich weiß auch gar nicht recht, wie das passiert ist.

Brandreste

So ein Gasbrenner war es

Ich war nur mal kurz an den Bienen, musste etwas am Absperrgitter ändern. Ausnahmsweise mal allein, Bernd war unterwegs. Ich brauchte Rauch und hatte den Smoker angemacht - mit dem Gasbrenner, wie immer. Ich stand also an der Beute, etwa 5 Meter entfernt, da gab es einen Riesenrums. Ich drehte mich um - auf dem Holztisch ein ansehnliches Feuerchen. Ich rannte zum Wasserhahn und füllte eine Gießkanne. Beim Löschen war mir etwas mulmig, denn mir war klargeworden, dass der Gasbrenner explodiert war. Aber es waren doch auch noch mindestens 2 kleine Feuerzeuge in unserem Smoker-Zubehör-Korb? Vielleicht wollten die auch noch hochgehen? Aber da war nichts mehr. Nicht mal Überreste der kleinen Feuerzeuge. Der Plastikkorb vollständig geschmolzen, vom Kaminanzünder und den Kienäppeln natürlich keine Spur mehr.

Wie konnte das denn passieren? Kann es sein, dass dieser Gasbrenner gar nicht unbedingt aus ist, wenn man den Druckknopf der das Gas raus lässt, loslässt? Denn es muss ja schon eine Weile gebrannt haben, bevor der Gasbrenner explodierte. Gut, dass ich das Feuer nicht vor der Explosion gesehen habe. Sonst wäre ich vielleicht noch zur Unzeit zum Löschen näher gegangen. 

Hab ich aber Glück gehabt. Ist nichts weiter passiert. Nur die Picknickbank ist angebrannt und das geschmolzene Plastik geht nicht ab und das Kajak hat Spritzer vom Schmelzplaste abbekommen. Na ja, Spuren des Lebens.

Ansonsten gab es auch was Schönes zu Beobachten: einige junge Drohnen, die gemeinsam am Schlüpfen waren.

Hallo Jungs, willkommen im Leben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!