Freitag, 1. Juni 2018

The winner is ... Annabell!

Puh, wir hatten ja vor 9 Tagen das letzte Mal nachgeschaut und ich war total gespannt, wie es bei den Mädels weitergegangen ist.

Haben die Völker sich weiter vergrößert? Wurden die Drohnenrahmen ausgebaut? Haben sie ordentlich Nektar und Pollen eingetragen? Können wir vielleicht schon etwas ernten?

Bei Annabell (kleines braunes Volk) hatten wir ja vor 9 Tagen alle Mittelwände im oberen Brutraum ausgetauscht und damit ihre Arbeit des begonnenen Ausbaus der alten Mittelwände vom zweifelhaften Hersteller zunichte gemacht. Heute waren sämtliche neuen Mittelwände fertig ausgebaut. Bei zweien hatten sie angefangen, Nektar einzutragen. Bravo!

schön ausgebaute Mittelwand
Im unteren Brutraum gab es 7 meist gut gefüllte Brutwaben, der Drohnenrahmen war fertig mit einer Wabe ausgebaut und es war ein bisschen offene und noch weniger verdeckelte Drohnenbrut drin. Annabell hats wohl nicht so mit den Männern.

perfektes Brutnest im unseren Brutraum von Annabell

nur sehr wenig Drohnenbrut
 Wir haben eine schön verdeckelte Brutwabe ausgetauscht mit einer ausgebauten Mittelwand vom oberen Brutraum und das Königinnen-Absperrgitter dazwischen gelegt. So hat Annabell unten wieder Platz zum Stiften und oben kann nun ordentlich Honig hergestellt werden.

bei der Arbeit
Agatha (großes grünes Volk) muss wohl ihre Liebe zum oberen Brutraum entdeckt haben. Sie hat oben 5 Waben mit Brut belegt, drum herum der schönste auch schon verdeckelte Honig. Menno, wir können doch aber aus einer Wabe mit Brut keinen Honig ernten!

Aber davon kann man doch keinen Honig ernten!
 Agatha selbst war im unteren Brutraum, die 5 Brutwaben dort sahen aus wie Gemischtwarenläden. Kein zusammenhängendes Brutnest, kein Futterkranz. Sondern alles reingetan, wie es gerade kam. Nektar, Pollen, Brut - alles durcheinander und halb leer. Was für eine Unordnung. 

Agathas Gemischtwarenladen im unteren Brutraum
 Damit sie sich verbessern kann und nicht mehr unbegrenzt Platz zum Stiften hat, haben wir das Absperrgitter auf den unteren Brutraum gelegt. Sowie eine voll verdeckelte Brutwabe vom oberen Brutraum nach unten und eine ausgebaute Mittelwand nach oben gehängt. 

Außerdem einen Honigraum (3. Zarge) aufgesetzt und mit 6 Mittelwänden sowie 4 von den Braunen ausgebauten Waben befüllt. In der 2. Zarge ist ja vor lauter Brutwaben fast kein Platz für Honig!

Honigraum ist drauf
Den Drohnenrahmen - den wir am 21.05. geschnitten hatten, haben sie schön neu ausgebaut und es ist unverdeckelte Brut drin.

Insgesamt bin ich sehr erstaunt, wie fleißig und ordentlich Annabells Volk ist. Sie ist heute meine Kaiserin!

Wir schauen mal, wie das mit der Honigernte wird. Meine Bienenvölker sind jetzt groß und stark um viel Nektar einzutragen - nur die Tracht ist fast vorbei. Die Linden beginnen jeden Moment zu blühen, wenn sie verblüht sind, gibt es nur noch Läppertracht. Die Natur ist dieses Jahr etwa 3 Wochen früher als normal.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!