Freitag, 15. Juni 2018

Allererster Honig

Heute wollten wir es noch mal wissen. Gibts Honig?

Bei Agatha haben wir nur in den Honigraum geschaut. Es gab 2 Waben mit etwas verdeckeltem Honig und ansonsten nur unverdeckelten. Der unverdeckelte Honig ist noch nicht trocken genug. Wenn man zu viel davon erntet, kann der Honig zu gären beginnen. Faustregel ist: eine Wabe kann geerntet werden, wenn mindesten 2/3 des Honigs verdeckelt sind.

Hm, wir schauten erst mal bei Annabell. Da war im Honigraum überhaupt nicht viel zu holen. Wir sahen mal eine Etage tiefer im oberen Brutraum nach. Oh ja, auf den ersten Blick zumindest eine schön volle Honigwabe ohne Brut. Die hat ja im Brutraum nix zu suchen. Also nahmen wir sie mit und die beiden etwas gefüllten von Agatha dann auch noch.

die "Ernte"

So hatten wir 3 Waben für unsere 3-Waben-Schleuder und konnten sie ausprobieren. Es funktionierte alles perfekt und schon bald floss der erste Honig in den Eimer. Juhu! Es waren letzten Endes 2,3 kg. Bei der kleinen Menge verzichteten wir darauf, auf den Beginn einer Kristallisation zu warten um dann den Honig cremig zu rühren. Wir füllten nach ein paar Stunden gleich ab und hoffen, dass der Honig nicht zu stark kristallisiert. Einen Teil vom frischen Honig verwendete ich gleich für einen Salat und eine kalten Suppe, die ich für unser Gartenfest morgen vorbereitete. Super! 

es geht ans Schleudern

der allererste Tropfen

Läuft !

die Ausbeute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!