Samstag, 9. Juni 2018

Leider noch keine Honigernte


Heute wieder Kontrolle. Alle Mädels sind sehr beschäftigt, aber eine Honigernte gibts noch nicht.

Bei Annabell war in der 2. Zarge (oberhalb des Absperrgitters) noch verdeckelte Brut vorhanden. Es gab auch eine ordentlich gefüllte Honigwabe, diese war aber noch nicht weit genug verdeckelt.  Die Befüllung der anderen Honigwaben hatte erst begonnen.

zu wenig und noch nicht fertig
Wir haben einen Honigraum aufgesetzt und das Absperrgitter zwischen 2. und 3. Zarge gelegt. Ein paar begonnene Honigwaben hängten wir in den Honigraum, dafür ein paar Mittelwände in den 2. Brutraum.

Im unteren Brutraum gab es - wie letzte Woche beim grünen Volk auch schon - ein buntes Durcheinander von ein paar Brutzellen, sehr viel Pollen und mittelmäßig Nektar. Annabell scheint sich leider bei Agatha was Falsches abgeguckt zu haben...

Pollen ohne Ende
Die braunen Mädels waren in Bezug auf den Drohnenrahmen sehr schlau. Sie haben die Wabe des  Baurahmens mit etwa 3/4 Arbeiterinnenzellen und 1/4 Drohnenzellen ausgebaut. Natürlich konnte ich mich nicht entschließen, die Wabe zu schneiden. Nun bleibt sie eben drin. Ich werde den Varroabefall mit der Windel prüfen und wenn da Gefahr ist, kann ich die Drohnenwabe immer noch schneiden. Da die Wabe am 21.05. noch unbestiftet war, werden die Drohnen frühestens am 14.06. schlüpfen. Bis dahin sollten die Arbeiterinnen längst geschlüpft sein. Arbeiterinnen schlüpfen nach 21 Tagen (frühestens 11.06.), Drohnen nach 24 Tagen.

wenig Drohnen- und viel Arbeiterinnenbrut
Bei Agatha gab es auch noch nichts zu ernten. Sie hat auch - entgegen meiner Hoffnung - keine Ordnung im unteren Brutraum geschaffen. Auch hier Pollen über Pollen, dazwischen Brut und Nektar. Na gut, ich habe so wie bei den Braunen das Absperrgitter nach oben zwischen die 2. und die 3. Zarge gelegt. Sollen sie in den unteren beiden Zargen eben machen was sie wollen. 
 
Ihre Majestät Agatha 

schönes Brutnest von Agatha
Auch Agatha hat nicht viel Brut in die Drohnenwabe gelegt. Die war aber größtenteils verdeckelt und so habe ich den Rahmen als Varroabekämpfung nun zum 2.Mal (1. Mal am 19.05.) ausgeschnitten und leer wieder reingehängt. 

Agathas Volk ist übrigens eine ziemliche Promenadenmischung: man sieht Carnica-Bienen (die Grauen; das ist die Rasse die überwiegend gehalten wird) und Buckfast-Bienen (die mit den braunen Streifen am Hinterleib; eine seltener gehaltene, aber sehr gute Rasse). Mit wem alles hat sich denn Agatha auf ihrem Hochzeitsflug eingelassen?

Buckfast und Carnica Bienen



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!