Freitag, 29. Juni 2018

Vorspielflug


Heute gab es bei Agatha wieder etwas interessantes zu beobachten. Wir haben das schon öfter gesehen. Viele viele Bienen fliegen kreuz und quer vor der Bienenbeute herum - immer der Beute zugewandt. Ich dachte bisher, dass sich junge Bienen einfliegen. Fand es aber immer eigenartig, dass sie dabei nur immer vor dem Stock herumwuseln.

So sieht das aus:



Heute habe ich etwas darüber gefunden. Es wird Vorspielflug genannt und es sind wohl keine Jungbienen, sondern die Flugbienen. Warum sie das machen, weiß man nicht wirklich. Sie tun es nur zur Jahreszeit der Hochzeitsflüge der jungen Königinnen, aber es tun eben auch nicht nur Völker, deren Königin auf Hochzeitsflug geht.

Tja, die Mädels werden es schon wissen. Nur dass dabei - es dauerte etwa eine Stunde - kein Nektarsammeln stattfindet, ist nun wirklich nicht ok!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!