Sonntag, 13. Dezember 2020

Saisonende

Da ist auch schon das 3. Bienenjahr vorüber. Wie ging es weiter?

Alle drei Völker sind erfolgreich eingewintert. 

Das Einfüttern hat nicht so gut geklappt wie es sollte - vor allem das braune Volk, aber auch das Rote haben zu wenig Futter abgenommen. Es sind die beiden Einzarger, die jetzt Anfang Dezember nur etwa 9kg Futter haben. Bis ins Frühjahr kommen sie damit auf jeden Fall. Zwei volle Futterwaben habe ich im Tiefkühler und evtl. haben die Grünen dann noch Futter übrig. Ich werde im Frühjahr sehen, wie ich was verteile.  

In der 1. Oktoberhälfte musste ich dann noch einmal gegen Varroa behandeln, der natürliche Totenfall war einfach zu hoch. 

Viele Imker hatten dieses Jahr massive Probleme mit Wespen. Die Wespen fressen sowohl Bienen als auch Honig. Bei uns gab es auch welche, aber die Bienen wurden gut damit fertig.

Ich habe dann noch Kerzen gegossen und mich zum ersten Mal an Honigkaramellbonbons gewagt. Ist beides sehr gut geworden. Leider hatte das Bienenwachs nach mehrfachem Erwärmen nicht mehr so eine schöne Farbe. Da muss ich nächstes Mal aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.



Die ersten Kerzen des Jahres


Honigkaramellbonbons

Hier ist noch etwas Interessantes zu sehen: der Hinterleib einer Biene, aus dem Wachsplättchen ausgeschwitzt werden. Damit bauen die Bienen die Waben und verdeckeln die Zellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!