Dienstag, 23. Februar 2021

Winter adé!

Na ja, so weit ist es wohl noch nicht ganz, dem Winter wirklich "adé" zu sagen.


Es war zwischendurch richtig kalt und gab auch Schnee


Aber wir haben seit 4 Tagen sehr mildes Wetter und vor drei Tagen haben wir bei 15 Grad und Bienenflug in alle drei Völker hineingeschaut.

Juhu, alle drei Völker leben! Alle drei Königinnen sind da! Alle haben genug Futter! 

Wir haben Rauch benutzt und auch Schutzkleidung getragen. Obwohl die Völker nun aber nur noch aus "alten Tanten" bestehen, die immer stichiger sind als junge Bienen, waren alle drei Völker sehr friedfertig. Ganz tolle Bienen.

Biene am Schneeglöckchen

Brut war noch keine zu sehen, aber seit gestern tragen sie wie verrückt Pollen ein - das sichere Zeichen dafür, dass die Völker nun begonnen haben zu brüten. Hier blüht die Haselnuss und gibt massenhaft Pollen, außerdem blühen Schneeglöckchen und erste Krokusse. Schön dass der Britzer Garten so nah ist, dort habe ich heute Unmengen Krokusse gesehen.  

Pollen wird eingetragen

Ich freu mich riesig, dass der Winter so gut gelaufen ist. Zwar sagen die Imker: "Gezählt wird im April", nur wüsste ich nicht, was jetzt noch schiefgehen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!