Montag, 4. Mai 2020

Königsmord und Thronfolge

Obwohl Annabell bis vor kurzem noch prima Brutflächen belegt hat, scheinen ihre Untertanen nicht mehr so zufrieden mit ihr gewesen zu sein. Sie haben sie am 03.05. kurzerhand umgebracht und rausgeworfen. Ich fand sie gestern in den letzten Zügen draußen vor der Beute. Sie ist - nein sie war - nun schon 3 Jahre alt, ok. Alt für eine Bienenkönigin. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dem Volk die eigenen Umweiselungszellen lasse und damit eine Königin ihrer Genetik oder alle eigenen Zellen breche und eine Brutwabe von Greta reinhänge, damit sie sich davon eine Königin schaffen. Bisher hatte ich ja nicht mal eine Umweiselungszelle gesehen. Muss ich beim nächsten Mal genauer hinschauen.


Bye bye Annabell, du hast deine Sache gut gemacht.

Heute nun - 15.05.20, haben wir wieder in Annabells Volk geschaut. Und siehe da, es ist bereits eine Prinzessin geschlüpft. Man erkennt es an der geöffneten Weiselzelle. Das Volk hat die geplanten Weiselzellen noch vor Annabells Tod gebaut und Annabell veranlasst, dort Eier hinein zu legen. Das muss bereits am 29.04. oder etwas früher gewesen sein, denn von der Eilage bis zum Schlupf der Prinzessin dauert es 16 Tage. Jetzt muss die Prinzessin auf Jungfernflug gehen um sich begatten zu lassen. Leider ist es dafür wohl im Moment zu kalt, es sollten schon so 20 Grad sein. Der Jungfernflug ist auch recht gefährlich, etwa 25% kehren nicht zurück. Sie können von einem Vogel erwischt werden oder sich verfliegen. Also Daumen drücken! In einer Woche schauen wir wieder rein und wenn es dann frische Stifte gibt, hat es schon geklappt. Wenn nicht - erst mal noch abwarten. Die Option, eine Brutwabe von Greta zum Nachschaffen reinzuhängen, gibt es ja dann immer noch.

Zelle der geschlüpften Prinzessin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!