Sonntag, 24. März 2019

Honigraum im März ?!

In den letzten Tagen war endlich wieder trockendes Wetter, wenn auch für Bienenflug etwas kühl. Ich habe aber festgestellt, dass sie um die Mittagsstunden trotzdem fliegen, auch wenn es nur 10 oder 11 Grad sind. Heute endlich schien mal richtig die Sonne und es waren 17 Grad, so dass wir wieder einmal in die Völker schauen konnten. Wir mussten allerdings bis nachmittags warten, denn vormittags war gigantischer Flugverkehr, den wir nicht stören wollten:



 


Der Blick in die Beuten bestätigte, was schon am Flugverkehr zu sehen war: Bienen in allen Wabengassen und sogar nach unten durchhängend. Viel Futter. Nicht nur altes Winterfutter sondern auch viel frisch eingetragener Nektar. Der tropfte die letzten Tage bereits auf die Windeln.  Viel Pollen. Wenig Platz zum Brüten. Wildbau - das heisst, es sind Bienen da, die bauen wollen.

Wildbau  
durchhängende Bienen






Eigentlich wollte ich mit dem Aufsetzen der Honigräume noch warten. Zumal nächste Woche erst einmal wieder kälter wird. Aber wo sollen all die Bienen hin? Und womit sollen sie sich beschäftigen? Also habe ich heute - am 23.03.19 ! - Drohnenrahmen eingehängt, einige alte Futterwaben entfernt  und die Honigräume aufgesetzt. Was für ein fulminanter Start in die Saison!





Der Drohnenrahmen bei Agatha war am nächsten Tag schon ordentlich in Arbeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!