Freitag, 17. August 2018

Freude und Sorgen

Zuerst das Erfreuliche: Ich habe den am 27.07. geernteten Honig nun abgefüllt! Der Honig im Probeglas fing in den 3 Wochen kein bisschen an zu kristallisieren, ich gehe davon aus, dass er flüssig bleibt. Es sind 16 große und 13 kleine Gläser geworden, also 11,25 kg. Ich denke, wir müssen bis zur nächsten Ernte keinen Honig kaufen!

Honig abfüllen - Imkers liebste Arbeit!



Die Bienen haben im Moment nichts weiter zu tun, Nektar gibt es kaum noch. Ab dem Nachmittag sitzen sie wohl aufgrund der Wärme gerne vor der Beute herum. Das ist blöd, denn...

Camping oder was?
Viele Milben, leider 
... Annabells Volk, das Braune, ist schwer von Varroamilben befallen. Da sie abends alle draußen sitzen, können wir sie abends nicht behandeln. Wird nichts mit dem Ausschlafen morgen früh :-(

Wir haben schon am 05.08. und am 10.08. eine Behandlung mit Ameisensäure vorgenommen und eigentlich sollten danach kaum noch Milben vorhanden sein. Beim Grünen Volk ist das auch so. Bei Annabell leider nicht. Heute fielen allein in 6 Stunden und ohne dass eine Milbenbehandlung stattfindet etwa 30 Milben herunter. Das bedeutet, Annabells Volk ist schwer krank. Morgen früh, sobald es hell wird, werden wir eine 3. Behandlung durchführen. Dann sind die Bienen fast alle im Stock und die Temperaturen, die zwischen 15 und 25 Grad sein müssen, stimmen.

Drückt die Daumen, dass wir das Milbenproblem vor dem Winter in Griff kriegen. Sonst überlebt das braune Volk nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir etwas gefallen? Nicht gefallen? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!