Samstag, 14. April 2018

Kurz vor dem Start



Ich hatte ja schon seit einigen Jahren die Idee, dass ich gern Bienen haben möchte.

Ich hab mich schon immer für Tiere interessiert, die Völker bilden – egal ob es sich um Ameisen, Termiten oder eben Bienen handelt. Das Beobachten ist einfach spannend und bei Bienen kommt die wunderbare Möglichkeit hinzu, eigenen Honig zu ernten (wir als Läufer haben einen recht großen Verbrauch) und noch dazu hilft es der Umwelt.

Ich hab mich also immer mal wieder etwas sachkundig gemacht und immer wenn es die Möglichkeit gab, einen Imker mit Fragen zu löchern, habe ich diese genutzt. Das Projekt blieb allerdings stecken, weil ich den Umgang mit einer älter gewordenen Königin so grausam finde. Sie wird einfach getötet, zerquetscht. Sie hat ein, zwei oder drei Jahre sämtliche Brut hervorgebracht und das Volk gelenkt und das ist der Dank.

Das Problem, einen angemessenen Altersruhesitz für die Königin zu finden, ist ungelöst. Trotzdem wurde der Wunsch nach eigenen Bienen nun doch sehr groß und dieses Jahr geht’s los.

In den letzten Wochen besorgte ich die Ausrüstung. Ein größeres Problem war – wo bekomme ich die Bienen her? Ich wollte gern welche aus der Gegend und zwar möglichst als Ableger. Ich schrieb ein paar Imkervereine an und fand dann aber ein Inserat eines Imkers aus Berlin-Pankow bei Imkermarkt.de. Juhu! Er hatte noch Ableger für mich und wir wurden uns schnell einig. In 16 Tagen können wir 2 Ableger abholen!



Inzwischen haben wir die letzten Vorbereitungen für das neue Zuhause der Bienen getroffen. Ich werde in Magazinen imkern. Die Beuten sind besorgt und gestrichen, die Mittelwände eingelötet. Das Einlöten der Mittelwände ist eine besonders schöne Arbeit, die Mittelwände aus reinem Bienenwachs sehen so schön aus und riechen so gut.

Beuten bemalen



Mittelwände einlöten
Nach dem letzten Wintereinbruch im März ist der Frühling mit Macht eingezogen, überall blüht es. Ich hoffe, meinen beiden Völkern geht es gut und sie entwickeln sich! Ich hoffe auch, Nachbars großer Kirschbaum lässt sich noch ein bisschen Zeit mit der Blüte, damit meine Bienen finden, dass sie nun im Paradies zu Hause sind. Na ja, der Bienenverkäufer imkert in einer Kleingartenanlage, dort dürfte es auch nicht schlecht ums Bienenfutter bestellt sein.